[Zitat]James Clear – optimize for 3-4 years ahead

“Most people optimize for the day ahead. A few people optimize for 1-2 years ahead. Almost nobody (or longer). The person who is willing to delay gratification longer than most reduces competition and gains a decisive advantage. Patience is power.”

James Clear

„Wo sehen sie sich in 5 Jahren?“ ist eine oft gestellte Frage in Vorstellungsgesprächen. Wir agieren von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, von Monat zu Monat.

Viele Leute haben einen sehr kurzen Planungshorizont. Die wenigsten können überhaupt sagen, wo sie sich in 2 Jahren, geschweige denn 5 Jahren sehen.

Dinge, die wirklich zählen, brauchen lange Vorbereitungszeit und einen langen Atem. Das Konto füllt sich selten von heute auf morgen. Abnehmen klappt nicht über Nacht und eine bessere Arbeit kommt nicht von jetzt auf nachher, sondern bedingt bessere Qualifikation, (weshalb ich den Industriemeister Mechatronik (IHK) abgeschlossen habe).

Ich habe vor knapp 5 Jahren begonnen, mich fortzubilden, damit ich heute die Ergebnisse habe, die ich mir gewünscht habe.

James Clear hat in seinem Newsletter, den er wöchentlich verschickt, recht: Fast niemand bereitet sich auf Ereignisse in 5 Jahren vor.

In der heutigen Zeit, in der man sehr schnell Ergebnisse erzielt (zum Beispiel: Ich poste bei Insta und bekomme sofort Likes) ist das Ernten der Früchte, die man vor vielen Monaten gesät hat, eine Ausnahme.

Das Zitat von James Clear erinnert mich aber auch daran, dass ich mich aber auch in anderen Lebensbereichen, darum kümmern kann, Früchte zu säen, die ich erst später ernten kann.

Hi, ich bin Jan.

Ich trinke gern Tee, lese Bücher, wandere und beschäftige mich mit dem Zettelkasten.