Website-Icon janhacke.de

[WATS]8. mein 17-Schritte-Plan zum fertigen Blogpost

Ein Baum, worin eine 17 einbettet ist

Im Coaching von meinem Redefabrik-Mentoring hatte ich Benedikt gefragt, wie er es schafft, kontinuierlich Content zu produzieren. Ich sagte ihm, dass ich die Herausforderung habe, dass ich nicht gut ins Schreiben komme.

Er stellte mir die Frage, welche Schritte ich bis zum fertigen Blogpost gehen müsste. Ich zählte Schritte auf, die mir einfielen:

  1. Ideen generieren/brainstormen
  2. sich für eine Idee entscheiden
  3. Keywords und Synonyme brainstormen und recherchieren
  4. Keyword definieren und setzen
  5. Hauptüberschrift überlegen und setzen
  6. A nach B definieren
  7. Outline/Struktur erstellen
  8. Zwischenüberschriften setzen und überarbeiten
  9. Entwurf schreiben
  10. Entwurf überarbeiten
  11. nach internen Verlinkungsmöglichkeiten schauen und interne Links im aktuellen und in anderen Artikeln setzen
  12. Rechtschreibung und Grammatik korrigieren
  13. Metadaten bearbeiten
  14. Titelbild raussuchen
  15. Titelbild anpassen/bearbeiten
  16. Veröffentlichen
  17. Auf Social Media posten

Der Übersichtlichkeit halber habe ich die Schritte hier sinnvoll sortiert.

Diese Liste aus der Hüfte geschossen half mir, mir bewusst zu werden, dass ich im Grunde weiß, was zu tun ist. Die Schritte nacheinander zu gehen und kleinteilig zu betrachten macht es für mich einfacher ins Schreiben zu kommen. Ich habe dann nicht mehr dieses große Projekt vor Augen, wo ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Dieser Artikel ist Teil meines Ultralearning-Projekts Write against the Schreibblockade[WATS], mit dem ich meine Schreibblockade überwinden und ein besserer Autor werden will.

Die mobile Version verlassen