[Technik]Truecrypt auf einem Raspberry 2B mit Raspbian installieren

Raspberry Pi.Seit 2 Jahren habe ich einen Raspberry 2B mit Raspbian als NAS laufen. Die externen Festplatten sind mit Truecrypt verschlüsselt. Um Truecrypt auf dem Raspberry nutzen zu können muss das Programm eigens kompiliert werden. Das hat Jan Karres bereits gemacht und erklärt die Vorgehensweise in seinem Blog. Da er auch ein fertig kompiliertes Paket anbietet gestaltet sich der Vorgang, Truecrypt auf einem Raspberry 2B mit Raspbian zu installieren erheblich leichter. Die folgenden Komandos muss man einfach in die Shell eingeben und schon läuft Truecrypt:

$ wget http://jankarres.de/wp-content/uploads/2013/04/truecrypt.gz
$ sudo apt-get install libfuse-dev
$ gunzip truecrypt.gz
$ chmod +x truecrypt
$ sudo cp truecrypt /usr/local/bin
$ truecrypt /mnt/sda1/tc.tc

Diese Anleitung ist nur auf den Raspberry Pi 2 Modell gestetet der Pi3 hat einen anderen Prozessor und ich glaube nicht, dass das Paket dort läuft.