Zurück zum Schreiben

Schreibblock mit Stift

Es gab trauerbedingt eine kleine Blogpause. Das Leben muss aber weitergehen und auch dieser Blog hier. Ich habe mir über meine Projekte und Blogthemen viele Gedanken gemacht. Mehr, als wenn ich sie darüber schreibe. Mein Problem ist, dass ich ein langsamer Schreiber bin. Deshalb ist mein Output per se schon nicht sehr hoch. Ich hab’nen … Weiterlesen

Das freundliche Internet?

Schriftzug "Das freundliche Internet" mit freundlichen Smiley

Letztens rauschte der Hashtag #sosollweb durch meine Timeline. Ein Beitrag von mir wurde sogar mit diesem Begriff gelabelt. Grund für mich, meine Gedanken zu dem Begriff zu ordnen und zu teilen. Ich will auf die Erwartungshaltung, dass das Netz freundlich sein müsse, eingehen. Mit dieser Erwartungshaltung habe ich meine Schwierigkeiten, denn das Internet wurde von … Weiterlesen

Wiedereintritt in die Blogosphäre

wiedereintritt in die erdumlaufbahn

Einen lauten Knall gabs nicht, nur Enttäuschung und die Erkenntnis, dass mich Social-Media immer mehr anödet. (Ich schrieb sogar mal einen Beitrag dazu) Einige Social-Media-Netzwerke verherrlichen mittlerweile Gewalt, obwohl ich das explizit nicht wünsche. I’m looking at you, Elon! Wenn man so 10-15 Minuten auf X scrollt, kommen dann unweigerlich Gewalt-Videos in unterschiedlicher Couleur. Road … Weiterlesen

[Blog]7. Oktober 2018

Heute habe ich zum achten mal nacheinander trainiert. Eine Stunde im Wald. Ich muss sagen, dass ich damit wenig Probleme habe und morgen wieder trainieren will. Durch das Supporten von Leo Babauta von ZenHabits bin ich in eine Gruppe eingeladen worden, wo wir uns gegenseitig unterstützen, so der Plan. Momentan tut sich nichts, aber morgen … Weiterlesen