Website-Icon janhacke.de

Smarter-reading – 3. Zwischenstand nach 4 Monaten

zettelkasten-buch-header

Was wurde eigentlich aus dem Projekt Smarter-reading? Lange nichts davon gehört?

Ich bin noch dran. Ich habe zwar meine Pläne, welche Bücher ich dazu lesen und durcharbeiten wollte, umgeschmissen, doch ich arbeite jeden Tag an dem Projekt.

In meiner Mastermind bekam ich die Empfehlung, mich mehr in das Zettelkasten-Prinzip einzuarbeiten. Ich schaute einige Videos dazu auf Youtube, machte dazu Notizen und stellte fest, dass eigentlich alle die gleichen Key-Points enthalten und nur an der Oberfläche kratzten. Ich wollte tiefer eintauchen und habe mir das Buch „das Zettelkasten-Prinzip“ von Sönke Ahrens bestellt. Auf diesem Buch bezogen sich besagte YT-Videos. Das Buch arbeite ich seitdem gewissenhaft durch und mache Notizen in meinem digitalen Zettelkasten, den ich mit Dokuwiki aufgesetzt habe.

Einige Erkenntnisse aus dem Zettelkasten-Buch

Fazit

Das Projekt läuft gut für mich. Aus dem Buch „Das Zettelkasten-Prinzip“ von Sönke Ahrens konnte ich einige umsetzbare Erkenntnisse ziehen, die mir jetzt schon bei der Lektüre helfen.

(Dieser Artikel ist Teil meines Ultralearning-Projekts Smarter-reading, mit dem ich besser Lesen lernen will.)

Die mobile Version verlassen