Website-Icon janhacke.de

Wie du 2021 mit deiner Persönlichkeitsentwicklung startest(Der ultimative Guide)

persoenlichkeitsentwicklung-starten-beitragsblid

Jeder will etwas ändern.
Anfangen, etwas zu ändern haben schon viele versucht.
Aber durchzustarten und Ziele verfolgen, sodass man dauerhaft dranbleibt und Erfolge erzielt ist eine höhere Kunst.
Hier habe ich eine funktionierende Schritt-für-Schritt-Anleitung entwickelt, die dir hilft, mit deiner Persönlichkeitsentwicklung dauerhaft durchzustarten.
Möchtest du auch dauerhaft durchzustarten?
Dann los:

Warum Persönlichkeitsentwicklung?

Die Vorteile liegen auf der Hand: je nachdem, auf welchen Bereich du deinen Fokus bei der Persönlichkeitsentwicklung legst, siehst du gute Fortschritte: bessere Fitness, mehr Gesundheit, ausgeglicheneres Wesen, erfüllendere soziale Kontakte, mehr mentale Kraft und so weiter…
Natürlich kannst du auch auf dem Sofa liegen bleiben, dein Hirn mit Trash-TV  und deinen Bauch mit Junk-Food vollmüllen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du das willst.

Was ist Persönlichkeitsentwicklung?

Bei der Persönlichkeitsentwicklung geht es darum, sein persönliches Wachstum nach seinen Wünschen zu lenken.
Die Betonung liegt hier auf das Lenken. Wachsen tun Menschen auch ohne Persönlichkeitsentwicklung. Sie orientieren sich an ihrem sozialen Umfeld und entwickeln sich dort hin. Oft entwickeln sie sich in eine von uns aus gesehen negative Richtung. Aber sie entwickeln sich. Sie wachsen.

Ein Mensch ist wie ein Baum. Entweder er wächst oder er ist tot. -Unbekannt

Anders als viele Youtuber uns glauben machen wollen, geht es bei der Persönlichkeitsentwicklung nicht darum, ihnen nachzueifern, Porsche zu fahren, ein Millionen-Business zu gründen oder einen trainierten Waschbrettbauch zu haben, weil sie es vormachen.
Bei der Persönlichkeitsentwicklung geht es wie gesagt um das bewusste Lenken des Denkens und Handelns auf die Wünsche der eigenen Persönlichkeit. Wenn du Porsche fahren willst, weil es dein größter Traum ist, dann will ich dir das nicht vermiesen. 🙂

10 Schritte um mit der Persönlichkeitsentwicklung zu starten

1. Mach eine Inventur deines Lebens

Mit Inventur meine ich nicht, dass du alle Sachen zählen solltest, die du hast. Es geht um dein Leben und seine Teilbereiche. Folgende Bereiche solltest du anschauen und bewerten:

Hast du Freunde, auf die du dich verlassen kannst? Wie steht es mit deiner Familie? Fühlst du dich in ihrer Nähe wohl? Fremde Menschen: kommst du leicht mit ihnen ins Gespräch? Oder vermeidest du den Kontakt zu Unbekannten? Hast du das Gefühl, dass dich dein Umfeld unterstützt, oder eher nicht?

Wenn du ein Rennpferd besitzen würdest, was eine Million Euro wert ist, und dein gesamtes Einkommen erzielen würde: Wie würdest du es ernähren? Würdest du ihm Junkfood zum Fressen geben? Würdest du ihm harte Drinks und Zigaretten anbieten? Sicher nicht. Aber warum machen das so viele Menschen mit ihren Körper? Bodo Schäfer hat mit diesen Zeilen in seinem Buch „Die Gesetze der Gewinner“ natürlich recht: Die viele Menschen veranstalten mit ihren Körper das, was sie einem Rennpferd niemals antun würden.

Also: stelle dir ehrlich die Frage: „wie ist es um deine Fitness, deiner Ernährung und deiner Gesundheit allgemein bestellt?“

„Geld alleine macht nicht glücklich, es beruhigt aber.“ -Unbekannt

In diesem Zitat steckt viel Wahrheit. Wenn du von Monat zu Monat, von Null bis Dispogrenze und wieder bis Null am Monatsanfang lebst, hast du mehr Stress, als wenn du Geld über hättest.

Wie steht es um seine Finanzen? Verdienst du zu wenig? Oder gerade genug? Hast du möglicherweise Schulden? Wie oft gehst du Shoppen? Kaufst du eher unnutze, nur dem Ego dienliche Dinge?

Lebst du deinen Traum? Macht du das, was du gerne tust und verdienst gutes Geld damit? Hast du Spass im Job?

Wie sieht es mit deiner Stimmung aus? Hast du viel zu Lachen? Oder bist du eher schwermütig?

Was machst du in deiner Freizeit, um Spaß oder Entspannung zu haben? Gehst du einem Hobby nach oder sitzt du viel vor der Glotze?

Wie steht es um deine Gewohnheiten? Rauchst du? Trinkst du vielleicht zu viel?

All diese Fragen sollten auf den Tisch kommen. Sie sollten schriftlich beantwortet werden, um einen Überblick über den Handlungsbedarf zu bekommen

2. Checke dein Umfeld

Für den Fitness-Selfmade-Millionär Karl Ess war ein neues Umfeld anfangs zu 100% für seinen Erfolg verantwortlich. Er lernte während seines Studiums Unternehmer kennen und war auch privat mit ihnen unterwegs.
Er lernte eine neue unternehmerische Welt kennen, denn in seinem Dorf in Bayern kannte man nur die Wege Studium oder Ausbildung und dann Job oder Beamtentum. Dass man erfolgreicher Unternehmer werden könne, war dort kein Thema. Deshalb startete er mit seinem neuen Umfeld durch, anstatt den „üblichen“ Weg zu gehen.
Die meisten scheitern an ihrem Umfeld, sagt Europas bekanntester Verkaufstrainer Dirk Kreuter. Viele seiner Seminarteilnehmer kommen motiviert vom Seminar ins alte Umfeld zurück und dieses reagiert dann „verhalten“ auf die Veränderung. Das Umfeld will die motivierten Teilnehmer „unten halten“, weil sie sich dann auch verändern beziehungsweise anpassen müssten.
Überprüfe dein Umfeld, ob es dich zurückhält oder unterstützt.

3. Brainstorme Ideen

Du sitzt jetzt bestens informiert und motiviert mit deinem Zettel in der Hand und willst etwas verändern. Nur was? Es gibt Standards, die sich bewährt haben:

Richard Branson sagte einmal, wenn er nur einen Tipp für den Start der Persönlichkeitsentwicklung geben könne, wäre das Sport zu treiben.

Durch Sport lernst du, dich zu fokussieren, deine Ziele zu verfolgen und zu erreichen.

Sport ist außerdem messbar. Du siehst du eingesetzte Zeit und erkennst auch Erfolge auf der Waage und du siehst deine Erfolge Schwarz auf weiß.

Ich gebe zu: Frühaufstehen ist nicht meine Stärke und ich packe es nicht jeden Tag, aber ich möchte dir ans Herz legen, das Frühaufstehen zu probieren und eine Morgenroutine zu etablieren. Ein kurzes, intensives Workout(zum Beispiel: Kniebeuge, Liegestütz, Hampelmann), kurze Meditation und natürlich das Bett zu machen, lässt dich den Tag viel besser beginnen.

Womit verbringst du deine Zeit im Zug, Straßenbahn oder Auto? Hörst du Musik oder bildest du dich weiter? Heute gibt es mehr als genug Wissensquellen, die kostenlos oder sehr günstig verfügbar sind.

Im Fitnessstudio auf dem Rad schaue ich inspirierende und motivierende Youtube-Videos. Abends nehme ich mir mindestens eine halbe Stunde um zu lesen. Auf langen Fahrten im Auto höre ich entweder Podcasts oder Hörbücher. Dies ist meine Empfehlung auch für dich.

Mache es dir zur Gewohnheit, freie Zeit für Bildung zu nutzen.

Je nachdem, wo du die meisten Defizite siehst, kannst natürlich auch in anderen Bereichen anfangen.

Finanzen oder zwischenmenschliche Beziehungen, vielleicht ein neues Hobby beginnen, sich für die Arbeit weiterbilden oder gar einen neuen Beruf lernen, gesünder essen, vielleicht einen Kochkurs belegen?

Die Möglichkeiten sind vielfältig.

4. Visiere ein klares Ziel an

Jetzt, wo du einen Überblick hast, stelle dir die Frage, was du genau in deinem Leben verbessern willst. Vielleicht abnehmen, (mehr) Sport treiben, weniger Fernsehen, mehr lesen oder gesünder essen?
Ein Ziel zu haben ist wichtig.
Es gibt wie bei einer Dartscheibe die Richtung an, in die du wirfst. Manchmal triffst du nicht die Tripple-20 oder das Bulls-Eye. Die Scheibe wirst du trotzdem treffen. Ohne Ziel würde der Dartpfeil irgendwo im Raum landen.
Ein Ziel gibt die grobe Richtung vor, wohin die Reise geht und worauf man sich fokussiert.

„Niemand plant zu versagen, aber die meisten versagen beim Planen“ – Lee Iacocca

An diesem Zitat ist viel dran. Viele wursteln einfach drauf los und haben dann unbefriedigende Ergebnisse.
Jetzt, wo du ein Ziel, wie zum Beispiel wie Sport treiben oder mehr Bildung vor Augen hast, muss das Ziel so konkret wie möglich formuliert werden.
Dabei hilft dir die S.M.A.R.T.-Formel:
Die Buchstaben S.M.A.R.T. stehen für die Wörter Specific, Measurable, Achievable, Reasonable und Time-Bound.
Die englischsprachigen Begriffe bedeuten im Einzelnen:

Sei bei Ziel-Setzen so präzise wie möglich. “2 kg pro Monat abnehmen“ anstatt nur „abnehmen.“

Das Ziel muss klar und konkret definiert werden

Es ist wichtig, die Frage „habe ich mein Ziel erreicht?“ konkret beantworten zu können.

Deshalb solltest du messbare Ziele setzen, um deinen Fortschritt messen können.

20 Kniebeuge täglich oder 2kg abnehmen sind klar definiert und messbar. Mehr lesen hingegen nicht.

Wenn ein Ziel nicht erreichbar ist, fällt es schwer, Motivation dafür aufzubringen, um es zu erzielen. Möglich ist jeden Nachmittag zehn Minuten meditieren, fast unmöglich sind 200 Liegestütze(für Anfänger)

Setze dir erreichbare Ziele.

Das Ziel sollte zu dir passen und deinen Wünschen entsprechen.

Frage dich, wie deine Ziele mit deinem sonstigen Lebensstil und deinen anderen Zielen vereinbar sind. Studieren und gleichzeitig ein Business gründen wird schwer zu schaffen sein.

Du musst die gewählte Aufgabe in einer definierten Zeitspanne erledigen.

Setze einen Zeitrahmen in dem du dein Ziel erreichen willst

Die S.M.A.R.T.-Formel hilft dir dabei, dien Ziel spezifisch, messbar, ereichbar, für dich angemessen und terminiert zu formulieren.

5. Habe ein starkes „Warum“

Wenn du einfach loslegst, ohne ein „Warum“ hinter seinem Ziel zu haben, ist dein Unterfangen von vornherein zum Scheitern verurteilt. Die Anfangsmotivation allein wird dich nicht zum Erfolg bringen.
Mache dir klar, warum du zum Beispiel abnehmen willst.
Ein starkes „Warum“ beim Abnehmen ist die Gesundheit. Spätestens beim Herzrasen und der im Raum stehenden Insulinspritze überdenken viele ihren Lebenswandel, haben plötzlich ihr „Warum“ und wollen abnehmen.

6. Fange klein an, um dich später maximal zu steigern

„Aller Anfang ist schwer“ sagt der Volksmund.
Dem stimme ich nicht zu. Wenn man es sich am Anfang schwer macht, ist der Anfang auch schwer.
Meine Empfehlung ist: „start small“, also: fange klein an. Dies musste ich auch erst lernen. Sportverletzungen und schnelles Aufgeben wegen verzettelns waren bei mir das Ergebnis des zu viel Wollens.

7. Starte mit einem fokussierten Schritt, statt 1.000 Dinge gleichzeitig machen zu wollen

Als ich mit meiner Persönlichkeitsentwicklung begann, hatte ich 1.000 Baustellen gleichzeitig. Viel Sport machen, mit dem Lesen beginnen, weiterbilden, Kurse belegen und so weiter…
Diese Verzettelung brachte mich kein bisschen vorwärts. Eher war ich unzufrieden, dass ich nicht weiter kam.
Suche dir einen Bereich aus, den du bei dir verbessern willst und fokussiere dich voll darauf. Weitere Bereiche kannst du später immer noch angehen.

8. Überwache deinen Prozess

Mach dir eine Tabelle, in der du du Buch über die Zwischenergebnisse führst. Eine Art Tagebuch ist je nach Zweck auch ganz gut.
Wichtig ist, dass du deine Fortschritte dokumentierst. Dadurch siehst du sie und machst sie dir bewusst.

9. Schreibe dir deine Ziele und ToDos auf

Menschen, die Ziele haben verdienen 3x mehr Geld als Leute, die keine Ziele haben. Menschen, die sich ihre Ziele aufschreiben verdienen 10x mehr als Menschen ohne Ziel. Was heißt das für dich? Schreibe dir deine Ziele auf und lies sie dir am besten mindestens einmal täglich durch.

10. Go for it!

Blogs über das Ziele-Erreichen zu lesen ist bequem. Glaube mir, ich kenne das zu genüge. Ich hatte den Irrglauben, viel über das Abnehmen und Sport-machen zu wissen brächte mich weiter. Das einzige, was mich weiter brachte war das Aufstehen und es einfach durchzuziehen.
Also: Zieh es einfach durch! Alle Theorie ist grau, das einzige, was dich zu deinen Zielen bringt ist das Tun!

Die mobile Version verlassen