Website-Icon janhacke.de

Monatsrückblick Januar 23

Bild vom Winter im Röthengrund in Sonneberg mit Schnee und Bäumen

Gelesenes

Auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto hatte ich 3 Hörbücher im Januar gehört:

  • Es ist egal, wo du herkommst!: Wie ich durch Onlinemarketing zum Millionär wurde von Dawid Przybylski
  • MINDSET: MILLIONÄR – Markus Baulig
  • Vom Leser zum Kunden – Ricardo Biron
  • Werde Menschenmagnet von Wlad Jachtchenko bisher zur Hälfte.

In 3 von den 4 Büchern geht es um Onlinemarketing im weitesten Sinne. Das ist ein Bereich, wo ich mich grad für interessiere.

Die Hörbücher waren gut und inspirierend, aber ein richtiges Buch in der Hand zu haben, Notizen und Gedanken dazu zu machen ist etwas ganz anderes. Ich fühle mich zwar inspiriert, doch ich habe keine Todos aus den Hörbüchern extrahiert. Ich musste ja fahren.

Gelesen habe ich :

  • Hack Your Life with a Private Wiki Notebook: Mash Up „Getting Things Done“ and Other Systems von Bill Seitz

Hack your life ist kein gewöhnliches Buch. Jaa, das steht in jedem Buch in der Einleitung, aber hier ist die Entstehung und der Aufbau des Buches fundamental anderes als bei „gewöhnlichen“ Büchern. Das Buch entstand in einem öffentlichen Wiki und hat wie in einem Wiki üblich viele Querverlinkungen und Fußnoten. Das Buch würde deshalb in Papierform gar nicht funktionieren.

Aus dem Buch nehme ich mit, dass ich mir noch viel mehr Gedanken machen kann, was wie ich mein Leben organisiere. Ich habe zwar Logseq als Wissensspeicher, was ähnlich wie ein Wiki funktioniert, aber einige Lebensbereiche finden in Logseq nicht statt.

Musik

Ich habe 2 Elektro-Mixe gemacht und auf Soundcloud veröffentlicht. Die Resonanz war positiv.

Jan Hacke – Electro miniMix 2023-01-15

Jan Hacke – Dark Pattern – Electro Mixtape – 2023-01-22

Meine Highlights von anderen DJs gibts in der Playlist, die ich jeden Monat neu erstelle.

Zahlen meine Aktivitäten vom Januar auf meine Jahresziele ein?

Wir erinnern uns: meine Jahresziele

From collector to creator

Kreativer werden, also mehr erschaffen, statt nur zu konsumieren und zu liken, das habe ich im Januar gut geschafft, nahezu täglich geschrieben und auch fotografiert. Dabei hat mir mein Ultralearning-Projekt Write against the Schreibblockade sehr geholfen. Ich habe einen Digital Garden mit verschiedenen Texten erstellt, der bald auf eigenen Webspace online gehen wird.

Weniger Redundanzen

Ich habe angefangen, alles, was in meinem Leben passiert und auf mich einprasselt bei Notion in die Inbox zu packen. Auslöser war das Video von Tiago Forte, wo er einen Anfänger-Guide fürs Notetaking gemacht hat. Das passt gut zu der Redunanz Logseq, Zotero, Obsidian, Tiddlywiki, Dokuwiki, analoger Zettelkasten.

Zotero und Obsidian habe ich leergeräumt und deinstalliert. Das ist ein guter Anfang. Die Bookmarks und die Fotoverwaltung habe ich noch nicht angerührt, das werde ich im Frühling/Sommer angehen, wenn ich mit der Redundanz Wissensverwaltung fertig bin.

Sport und Ernährung

Ich habe mir einen Premium-Zugang zu einer Yoga-App geholt, mit der ich abends Yoga machen will. Mich aber abends nach der Arbeit noch mal hinzustellen und Yoga zu machen stell sich als echte Herausforderung dar. Ich war nur ein paar mal auf der Yogamatte. Ich überlege, ob ich morgens mit der App Yoga mache

Frühsport lief gut. Ich hatte letztes Jahr im Spätherbst mit Frühsport angefangen. Ganz klein. Die erste Woche einen Liegestütz, eine Kniebeuge, 5 einfache Yoga-Asanas, jeweils eine Sekunde halten, die zweite Woche 2 Liegestütz und 2 Kniebeuge und die Asanas 2 Sekunden halten, in der dritten Woche 3 Liegestütz+3Kniebeuge und die Asanas 3 Sekunden halten, mittlerweile bin ich bei 9x Liegestütz/9 Kniebeuge und 9 Sekunden Asanas halten.

Im Gegensatz zum Abendyoga, wo ich das Tablet noch starten muss, ist es, morgens die einfachen Übungen zu machen, relativ einfach, den Sport durchzuziehen. Ich las mal, dass Disziplin wie ein Muskel ist, abends ist der natürlich schon arg strapaziert.

Ultralearning-Projekt: Smarter-reading

Das Projekt habe ich im Januar nicht wiederbelebt.

Social Media vermeiden

Nachdem ich festgestellt habe, dass es auf Twitter nicht mehr erlaubt ist, auf andere Social-Media-Plattformen oder Linktree zu verlinken, habe ich dort goodbye gesagt. Hinverlinken zu können, wohin man will, ist eines der Grundpfeiler des freien Internets(IMHO). Da ich ein Verfechter des freien unzensierten Internets bin, ist Twitter kein Place-to-be mehr für mich. Nach knapp 15 Jahren ist der Ofen aus.

Andere Social-Media-Plattformen habe ich weniger besucht. Bei Insta habe ich vielen Leuten, die mir eigentlich schon länger latent auf den Sack gehen, entfolgt. Feels great. Facebook ödet mich in letzter Zeit mehr und mehr an. Die „Empfehlungen“ dort haben fast gar nichts mit meinen Interessen zu tun und sind sehr klickbaitig, was ich gar nicht mag. bei LinkedIn schaue ich ab und zu mal rein, aber das ist mehr ein Überfliegen der Beiträge.

Pläne für Februar

Der Februar ist im vollen Gange und ich bin schon am Umsetzen. Neben den geplanten Dingen, die auf meine Jahresziele einzahlen, gibt es noch andere Aktivitäten:

28 Tage Content

Anna Koschinski macht wie in vergangenen Jahren auch ihre 28 Tage Content, in diesem Jahr bin ich wieder mit dabei. Ziel ist es, sich jeden Tag hinzusetzen und Content zu erstellen (was ich in diesem Moment mit dem Blogpost hier mache) und schauen, was passiert. Es gibt eine Community, also ein Forum, und Zoom-Calls, und tägliche Schreibimpulse.

Planung und Organisation Städtetrip nach Frankfurt am Main im März oder April

20 Jahre nachdem ich in den Frankfurter Technoclubs getanzt und dort auf Baustellen gearbeitet habe, will ich die Stadt wieder besuchen. Ich mochte damals die Mentalität der Hessen. Außerdem will ich mal wieder im Urlaub etwas anderes sehen als meine Kleinstadt.

Für den Städtetrip will ich recherchieren, was ich in FFM machen kann, Hotel buchen und Urlaub einreichen. Ob ich mit der Bahn oder mit dem Auto fahre, weiß ich noch nicht. Schaunmermal.

Weitermachen mit den Gewohnheiten, die ich etabliert habe

Auch im Februar will ich meine Morgenroutine bestehend aus Meditation, Frühsport, Bett machen(so wichtig!) und kalter Dusche weiter führen.

Fazit

Das Jahr ist gut angelaufen, 2-3 Baustellen habe ich noch. Aber prinzipiell bin ich sehr zufrieden.

Die mobile Version verlassen