Website-Icon janhacke.de

Jahresziele für 2023

goals-beitragsbild

In meiner Mastermind hatten wir letzten Donnerstag unser Jahresauftakt-Meeting. In diesem Meeting haben wir auf unsere Ziele für 2022 geschaut, wie es gelaufen war und 2023 geplant. Ein paar Ziele, für die ich mich commitet habe, will ich hier aufschreiben:

Meine Jahresziele

From collector to creator

Mein Zettelkasten ist im vergangenen Jahr gut gewachsen. Ich habe ihn von Dokuwiki zu Logseq umgezogen. Beim Umzug habe ich auch einige Notizen gelöscht. Zum Jahresende hatte ich im neuen Zettelkasten etwa 300 Zettel, teilweise mit mehreren tausend Wörtern.

Ein Eintrag im Digital Garden von Anne-Laure Le Cunff war ein Weckruf für mich. Ich will mich mehr zum Creator hinentwickeln. Sicher, ich habe schon den ein oder anderen Blogpost geschrieben, doch in meinem Zettelkasten werden hauptsächlich Notizen gelagert, ohne, dass ich viel mit ihnen interagiere.

Ich habe bereits angefangen, Notizen vermehrt zu taggen und untereinander zu verlinken. Das ist eine Sache, die mir überraschenderweise Spaß macht. Das ist ein gutes Zeichen. Einstein soll gesagt haben „Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat“.

Zum Creator-Game kommt hinzu, dass ich einen digitalen Garten gestartet habe. Eine Art öffentlicher Zettelkasten quasi. Das Ganze ist noch sehr rudimentär und am Code muss noch etwas Hand angelegt werden, doch die ersten Einträge habe ich schon erstellt.

Ich will auch wieder vermehrt bloggen. Mein Ultralearning-Projekt Write against the Schreibblockade habe ich dafür bereits gestartet. Da passt das auch mit dem Creator-Game.

Weniger Redundanzen

Ich probiere viel aus. Was Spaß macht und mir nützt, führe ich fort. Der Rest wird liegen gelassen und vergessen. Es haben sich in den vergangenen Jahren viele Parallelstrukturen entwickelt. Ich habe einen analogen und einen digitalen Zettelkasten. Beide Herangehensweisen haben ihren Charme und ihre Vorteile. Ein großer Nachteil von diesen Redundanzen ist, dass ich nicht weiß, wo ich was bearbeitet habe. In jeder Küche gibt es schließlich auch nur einen Besteckkasten und nicht 5.

Welche Redundanzen will ich vermeiden?

Ich habe noch mehr Redundanzen am Start, hauptsächlich, weil ich gerne verschiedene Interessen und Lebensbereiche trenne. Banking, Social Media oder Bloggen zum Beispiel. Mehrere E-Mail-Adressen zu haben, hat sich für mich bewährt.

Social Media vermeiden

Wie in den Redundanzen-Part bereits angeklungen will ich Fotos zukünftig auf eigenen Space hochladen. Meine Social-Media-Aktivitäten will ich drastisch herunterfahren und mich mehr auf meinem Blog konzentrieren.

Welche Software ich für die Fotos nutzen will, weiß ich noch nicht.

Sport und Ernährung

Der Klassiker zum Neujahrsanfang. Ich will mehr Sport machen und mich gesünder ernähren. Ich will mittwochs und Samstag Hanteltraining machen. Für Yoga habe ich mich mit einer App angemeldet. Beides beginnt nächste Woche.

Ultralearning-Projekte

Vieles weitermachen

Im vergangenen Jahr hatte ich einige positive Gewohnheiten entwickelt. Morgenroutine mit Bett machen, Mediation, Frühsport und kalt duschen, für die ich teilweise um 4 aufstand. Mehr lesen usw. Das werde ich beibehalten.

Fazit

Für 2023 habe ich mir keine richtigen Big Goals vorgenommen. Es sind mehr die kleinen Veränderungen, die mir das Leben leichter machen sollen. Der ein oder andere Nörgler wird feststellen, dass die Ziele nicht nach dem SMART-Goals-Prinzip definiert sind. SMART-Goals machen auf lange Sicht keinen Sinn. Es ist Käse, im Januar zu sagen, im November will ich das und das erreichen. Es ist besser, SMART-Goals nur auf Wochenbasis zu definieren. Da kann man im Wochentakt schauen, was lief, was nicht und wenn nötig nachjustieren.

Die mobile Version verlassen