Website-Icon janhacke.de

[Empfehlung]Meine wichtigsten Erkenntnisse aus „Wer will, der kann!“

Calvin Hollywood ist ein deutscher Fotograf, Trainer und Photoshop-Artist. Ich hatte vorher zwar seinen Namen bei Youtube-Vorträgen gehört, hatte aber noch nichts von seiner Arbeit gesehen. Ich bin kein professioneller Fotograf. Nach dem Lesen des Buches habe ich seinen Podcast abonniert und Folge ihn auf Instagram.

Um es vorwegzunehmen, bin ich mit dem Buch sehr zufrieden und konnte einiges neu lernen, aber auch bekanntes Wissen auffrischen. Das Buch ist ein Sachbuch, das die Tipps und Learnings von Calvin Hollywood beinhaltet. Das Buch geht vom Wissen her mehr in die Breite, statt in die Tiefe.

Sein Ziel mit dem Buch war, seinen Kindern das Wichtigste in Buchform mitzugeben. Sie waren auch die ersten, die das Buch lesen durften.

Das Buch beinhaltet neben den obligatorischen Vor- und Nachwort die Kapitel Mindset, Gesundheit und Wohlbefinden, Planung und Organisation, Lernen und Weiterbilden, Soziales Umfeld, Follower und Reichweite, Business und heftige Rückschläge.

Ich habe das Buch wie im Buch empfohlen durchgearbeitet und Notitzen gemacht. Folgende Erkenntnisse hielt ich für besonders bemerkenswert:

  1. „Wir setzen uns oft zu niedrige Ziele, weil wir in unserer Komfortzone bleiben wollen.“ <- Daraus ziehe ich die Handlungsaufforderung, mir höhere Ziele zu setzen.
  2. „Die kleine Schwester der Angst ist die Komfortzone.“ <- Ich muss zugeben, dass ich, wenn ich die Punkte 1. und 2. zusammen betrachte, mich wieder erkenne. Deshalb werde ich jetzt öfter meine Komfortzone verlassen. #Ziel
  3. Das Unterkapitel „Checklisten“ ist für mich der wichtigste Punkt, den ich im Buch gelernt habe. Checklisten für wiederkehrende Aufgaben anlegen und dann abarbeiten werde ich definitiv in meinem Arbeitsablauf unterbringen. Im Kleinen mache ich das ja schon mit einen Trainingsplan im Fitnessstudio, aber das Prinzip werde ich auch auf andere Bereiche übertragen.
  4. „Nimm nicht den Preis des Buches als Maßstab, sondern das Wissen und die Erfahrung, die darin stecken“ <- Eigentlich selbstverständlich, aber zugegebenermaßen muss ich sagen, dass ich bisher zwar Bücher als wertvoll erachtet habe, doch diese Worte haben mich doch etwas wachgerüttelt. Ich selbst kann nicht im geringsten erahnen, was es bedeutet, die wichtigsten Erfahrungen im Leben in Buchform zu verfassen und auch nicht die Arbeit, die das Schreiben eines Buches kostet. Zukünftig werde ich Bücher noch mehr wertschätzen.
  5. Das letzte Learning, über das ich hier schreiben will ist: „Du brauchst nicht alle zu begeistern – das wirst du eh nicht schaffen!“ <- Das ist eine Erkenntnis, die ich zwar schon weiß, aber noch nicht richtig umsetzen konnte. Bei der Positionierung meines Blogs Mindcoder.de muss ich viel spitzer werden und es nicht jeden recht machen wollen.

Ich hatte mir viele Notizen gemacht und viel angestrichen, aber ich will hier nicht das ganze Buch zitieren. Deshalb nur 5 mir wichtige Punkte.

Wie schon vorweg genommen ist das Buch „Wer will, der kann!“ von Calvin Hollywood ein gelungenes Buch, dass für die meisten Bereiche des Lebens Tipps und Ratschläge, die es nicht an jeder Ecke gibt, bereithält.

Die mobile Version verlassen