Website-Icon janhacke.de

[Blog]1.November 2022

Feiertag. Da finde ich etwas Zeit zum Bloggen…

Elon Musk hat Twitter gekauft

Gut, dass ich meinen Blog noch habe, da kann mir keiner reinreden. Wie geht es mit Twitter weiter? Nunja, ich denke, jemand, der Autos bauen kann, hat nicht zwingenderweise die Kompetenz zum Führen eines sozialen Netzwerks. Ich kenne einige Beispiele, wo Foren und andere Plattformen verkauft wurden und das dann nix wurde. Die User liefen davon und der erhoffte ROI trat nicht ein.

Das denke ich auch bei Twitter aktuell. Elon hat die Führungsriege bei Twitter rausgeschmissen. Das Know-How ist jetzt weg. Neue Leute einzuarbeiten, diese in neue, noch zu etablierenden Prozesse einzuweisen, ihnen Wissen zu vermitteln und auch der rechtliche Kram, das ist alles nicht so einfach, selbst, wenn man Multimilliardär ist. Aber das ist zum Glück nicht meine Baustelle.

Meine Baustelle hier im Blog habe ich zugegebenermaßen etwas vernachlässigt, obwohl es das ein oder andere zu Bloggen gegeben hatte.

Mein Ultralearning-Projekt Smarter-reading läuft auch ohne Berichterstattung gut. Ich lerne täglich aus Büchern, Kursen oder Videos und arbeite am Zettelkasten, selbst wenn es nur 5 Minuten sind.

Gewohnheiten sind der Schlüssel zum Erfolg

Die letzten paar Monate habe ich mit Tiny Habits nach BJ Fogg angefangen. Viele kleine Gewohnheiten mache ich seitdem den Tag über:

Diese kleinen Gewohnheiten kontinuierlich durchgeführt sind ein echter Game-Changer für mich.

Masterminds laufen

Ich bin in 2 Masterminds und nehme dort regelmäßig wöchentlich teil. Ich denke auch, dass die Reflexion der vergangenen Woche vor den anderen Teilnehmern mir sehr hilft, meine Gewohnheiten durchzuziehen. Das Feedback ist unschätzbar.

Mittels profilepicture.ai neue Profilpics generiert.

Auf Twitter bin ich auf profilepicture.ai gestoßen. Kurz entschlossen habe ich 20 Dollar per Kreditkarte gezahlt und 13 Fotos von mir hochgeladen und 1 Stunde später waren 160 Bilder, die computergeneriert waren, fertig. Eine kleine Auswahl gibt es nachfolgend:

Social-Media-fasten

ich hatte bereits 2020 einen Dopamine Detoxing Day gemacht. Das war aber nicht nachhaltig. Einen Tag kein social media und das war’s.

In den letzten Wochen und Monaten will ich meinen Social-Media-Konsum drosseln, was mir streckenweise auch gelingt. Wie oben schon angeklungen lese ich in der Pause und fokussiere mich auf meine Gewohnheiten. So komme ich weniger auf den Gedanken, Twitter oder Facebook zu öffnen.

Mit Torsten unterwegs gewesen

Am letzten Oktobertag war ich mit meinem guten Freund Torsten im Wald wandern und wir hatten gute, anregende Gespräche. Ich möchte das nicht missen.

Die mobile Version verlassen