[Blog]08. Juni 2018

Gestern war ich wieder in Kronach und habe unter anderem mit Freunden zu Abend gegessen:
IMG_20180607_211742_262
IMG_20180607_210926_695

Zur Zeit lese ich parallel Drive von Daniel H. Pink und The Power Of Less von Leo Babauta. Während das Buch von Leo mit guten Tipps, Anleitungen und motivierenden Passagen daher kommt ist Drive ganz anders aufgebaut. Es gibt auf den ersten 80 Seiten, die ich bisher gelesen habe eine Fülle von Informationen. Leider bleibt die wiederkehrende Frage “was bringt diese Seite im Buch konkret für mich?” oft unbeantwortet. Wissen anzuhäufen um des Wissens willen ist nicht mein Ding.

Im Buch Drive geht es um Antrieb, extrinsische und intrinsische Motivation. In vielen Studien wurde dieses Thema untersucht, oft mit überraschenden Ergebnissen. Haupterkenntnis des ersten Teils: Wenn man intrinsisch motivierte Menschen belohnt, also die extrinsische Motivation anspricht, verlieren sie ihre intrinsisch Motivation.