[Blog]06. Juni 2018

Heute habe ich mir intensiv Gedanken gemacht, wie ich diesen Blog hier weiterverwenden und befüllen will. Was will ich mit diesem Blog erreichen? Welche Themen sollen hier stattfinden? Grundsätzlich ist diese Webseite hier mein Wohnzimmer, dass ich einrichte, wie ich es will. Sie soll ein privater Sammelpunkt für meine Interessen sein, die ich bisher getrennt habe.

Der Aufbau wird sich ein wenig ändern: Die [Tag]-Struktur in der Überschrift wird bleiben. Die Bedeutung der einzelnen Tags will ich kurz erklären:

  • [Blog] – Das Bloggen um ursprünglichen Sinne. Hier schreibe ich über Erlebnisse und Dinge, die mich bewegen.
  • [TIL] – TIL ist eine Abkürzung für “today I learned“. Ich führte ein Journal, worin ich mir zu Videos und Büchern Notizen mache und aufschreibe, was ich daraus gelernt habe, um den Lerneffekt zu vergrößern. Dies mache ich jetzt hier online im Blog weiter.
  • [Audio] – Ich bin immer auf der Suche nach neuer Musik. Was ich besonders bemerkenswert finde, wird hier verbloggt.
  • [Video] – Videos, die ich spannend finde, werden unter diesem Tag veröffentlicht.
  • [Technik] – Ab und zu schreibe ich über technisches Zeug, wie zum Beispiel Linux.
  • [Link] – Manchmal will ich auch nur einfach einen Link verewigt wissen.
  • [Foto] – Bilder, die ich geschossen habe gibt es unter diesem Tag.
  • [Politik] – Ich bin auch politisch interessiert.  Im Moment steht das aber weit unten auf meiner Prioritätenliste.

Die Beiträge werden in Kategorien eingeteilt und mit Hashtags versehen. Zusammen mit dem „Related-Posts“-Plugin, das ähnliche Beiträge vorschlägt , ergibt sich eine gute Navigation. Eine Seitenleiste werde ich wieder aktivieren, wo die wichtigsten Informationen untergebracht werden. Eine Vita mit den wichtigsten Stationen meines Lebens schreibe ich auch noch.